Herzlich Willkommen im Museum des Orpheum

Hallo, wir sind (v.l.) Frank Jansen, Hans Cöhnen und Ulf Jansen und wir laden Sie ein, unsere Jubiläumsausstellung zu besuchen und möchten Ihnen ein paar Infos über die Entstehung dieser Ausstellung geben.

Die Ausstellung entstand aus einer Idee von Frank Jansen der bereits Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt hatte durch seine Arbeit im Gefängnismuseum in Anrath .

Die Planungen begannen vor gut einem Jahr und seit einem halben Jahr haben die Drei   an dieser Ausstellung gearbeitet .

Als wir anfingen hatten wir nichts außer ein paar Bilder und 5 Protokollbücher , da das Orpheum leider kein richtiges Archiv besitzt. Dann tauchte die Acta generalis wieder auf (eine alte Polizeiakte der Stadt Dülken) , die ältesten Dokumente , die Orpheum besitzt und aus welcher wir in 3 Vitrinen Originaldokumente zeigen . Unter anderem eine Abschrift von 1874,der ersten Satzung des Orpheums und der Gründungsmitglieder .

Mit Recherche und mit Hilfe von weiteren Personen ( z.B. Karl Giesen) gelang es uns mittlerweile 1,7 TB ! digitales Material zusammenzutragen und zu archivieren. Eine unfassbare Fülle wertvoller Dokumente und Bilder über das Orpheum . Und weitere Dokumente und Bilder sind uns mittlerweile zugetragen worden , die wir aber noch nicht sichten konnten.

Das was wir zeigen , ist zum größten Teil noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt worden. Wir zeigen neben den Originaldokumenten der acta generalis in drei weiteren Vitrinen die Entwicklung der Programmhefte inkl. der originalen Druckplatten

sowie die alten Protokollbücher und Originalentwürfe der alten Urkunden .

An vielen Wänden wird anschaulich die Geschichte des Orpheums erläutert und alte Zeitungsartikel ausgestellt . Sie zeigen anschaulich wofür Orpheum in all seinen Jahren stand und heute noch steht . In zwei weiteren Vitrinen zeigen wir die einzige (unseres Wissens nach) vollständige Ordenssammlung von den frühen 30er Jahren bis Heute inkl. einige Originalentwürfe der Orpheumskünstler nach welchen die Orden gefertigt worden sind .

Außerdem ist ein Orpheumsoutfit zu sehen und ein vollständiges Kostüm eines Orpheumsprinzenpaares aus dem Jahr 2011.

In einer weiteren Vitrine zeigen wir Prinzenzepter und Orden verschiedener Orpheumsprinzenpaare und stellen zum ersten Mal in der Geschichte Dülkens die Prinzenkette der Dülkener Prinzen aus , welche seit 1955 getragen wird.

In einer weiteren Vitrine sind alte und neue Mützen zu sehen , sowie ein altes Kassenbuch des Vereines aus den 20er Jahren, ein altes Sparkassenbuch aus den 40er Jahren, Originaldruckplatten und Entwürfe für Hefte und Jubiläumsbilder zum 90 jährigen Bestehen .

Neben diesen Sachen , haben wir Originalplakate für den Rosenmontag in Dülken aus den 30er Jahren nachdrucken lassen und stellen diese aus. Zum guten Schluss haben wir 6 m Bilderwände zusammengetragen , die die Entwicklung der Bühne des Orpheums von den 30er Jahren bis Heute zeigen , sowie Originalzeichnung von Herbert Strauch und Henriette Janssen Klaar .

Dies ist eine Ehrung für die Bühnenbildner des Orpheums :

 

  1. Franz Göbbels      vor dem 2. Weltkrieg
  2. Herbert Strauch  (frühe 30er bis Ende 70er)
  3. Erich Wilms (Ende 70er bis Anfang der 2000er)
  4. Henriette Janssen Klaar  (bis 2014)
  5. Angelo Pirisino (seit 2014)

Zum Abschluss meiner kleinen Einführung möchte ich mich noch bedanken. Zuerst bei meinen "Brüdern" die mir geholfen haben die Ausstellung zusammen zustellen, bei Erich Wilms, Manfred Thyssen und Karl Giesen, die uns Exponate aus ihrer privaten Sammlung leihweise zur Verfügung gestellt haben. Dann bei der JVA Anrath, die uns die  Vitrinen leihweise überlassen hat und natürlich auch bei der Sparkasse Krefeld die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Ich hoffe ich habe niemand vergessen, falls doch seht es mir bitte nach. 

In diesem Sinne - Gloria tibi Dülken
Frank Jansen (Liguarius Knastus - Der Bauholzamtmann)